BEAUTY FUN: HOW TO CLEAN YOUR MAKEUP BRUSHES

Wir benutzen sie fast täglich, unsere nützlichen Helfer, die Make-Up Pinsel. Ohne sie wäre das Auftragen von Lidschatten und Co. eher lästig und nie richtig schön. Die flauschigen Borsten bringen alles an die richtige Stelle und sind somit unverzichtbar. Doch wie oft denkst du daran, deine nützlichen Beauty-Helfer zu waschen? Die Reinigung ist wichtig, damit mit den Pinsel, im wahrsten Sinne des Wortes, auch sauber gearbeitet werden kann. Denn verklebte Borsten nehmen nur schwer neues Produkt auf oder können sogar Hautunreinheiten verursachen.

In diesem Beitrag habe ich einige Tipps & Tricks gesammelt, wie du deine Pinsel schnell und einfach reinigen kannst:

Pinsel_reinigen_Kernseife_makeup

Zu Beginn eine kleine Faustregel: Pinsel oder Make-up Schwämmchen, die mit flüssigen Produkten, wie Foundation in Verbindung kommen, sollten am besten nach jeder Benutzung gereinigt werden. Die flüssigen Produkte verkleben die Pinsel sonst zu stark. Kleine Beauty-Helfer, wie Lidschattenpinsel, sollten alle zwei Wochen eine Dusche abbekommen und die große Variante wie Puderpinsel alle vier Wochen.

Pinsel_reinigen_waschen_kernseife

Es gibt viele verschieden Mittel, um seine Pinsel zu reinigen. Eine Zeit lang, habe ich immer mildes Babyshampoo zum Waschen benutzt, allerdings war ich mit dem Ergebnis nie ganz zufrieden. Ich suchte im Internet also weiter und stieß irgendwann auf Pinselseife.

Mein Tipp: Die günstige Kernseife enthält genau dieselben Inhaltsstoffe, wie die teure Pinselseife aus der Drogerie. Seitdem benutze ich nur noch Kernseife, die frisch nach Zitrone riecht und der Studentengeldbeutel freut sich.

pinsel_waschen_reinigen_borsten

Meine ersten Versuche meine Pinsel zu reinigen endeten in einem Desaster. Entweder fielen die Borsten aus oder manche Pinsel lösten sich sogar in ihre Einzelteile auf. Ich forschte also wieder im Internet nach und fand die Lösung des Problems:

Mein Tipp: Die Pinsel beim Waschen immer nach unten halten, damit kein Wasser zurück in den Pinselstiel laufen kann. Das Wasser wird sonst zu lange im Pinsel gespeichert und löst den Kleber. Dadurch fallen die Borsten aus oder der Pinselkopf löst sich vom Pinsel.

Die Pinsel also mit Kernseife aufschäumen und solange unter klarem Wasser ausspülen, bis keine Seife mehr im Pinsel hängt. Bei stark verschmutzen Pinseln den Schritt mehrmals wiederholen.

Mein Tipp: Mit einer Seifenlauge bekommt man auch schnell wieder Make-up Schwämmchen sauber. Einfach mit Kernseife aufschäumen und gründlich ausspülen.

makeup_pinsel_waschen_ebelin_pad_Massagepad

Mein Tipp: Um beim Waschen besser zwischen die Borsten zu gelangen, benutze ich ein kleines Massagepad und schäume den Pinsel darauf kräftig ein.

pinsel_reinigen_waschen_lufttrocknen

Wenn deine Pinsel wieder sauber sind, geht es ans Trocknen. Die Pinsel vorher vorsichtig mit einem Handtuch trocken tupfen und wieder in Form bringen.

Mein Tipp: Die Pinsel immer an der Luft trocknen lassen (Heizungs- oder Föhnluft machen die Pinsel spröde) und vor allem im Liegen. Die Pinsel zum Trocknen nie in einen Behälter stellen, denn auch hier gilt: Wasser im Pinselstiel löst den Kleber und die Borsten!

Ich lasse meine Pinsel immer über Nacht auf dem Badschrank liegen. Dabei ragen die Borsten über die Kante heraus, damit sie besser an der Luft trocknen können. Am nächsten Morgen sind sie dann wieder einsatzbereit.

   pinsel_reinigen_waschen_kiko_brush_cleanser

Quick Tipp: Wer seinen Lieblingspinsel schnell zwischendurch reinigen will, ohne ihn lange trocknen lassen zu müssen, kann so einen „Brush Cleanser“ zum Beispiel von KIKO verwenden.

So reinige ich also meine Pinsel. Waren die Tipps für dich hilfreich oder hast du noch einen Trick für mich parat? Verrate mir doch in den Kommentaren, wie und womit du deine Beautyhelfer reinigst?!

5 Gedanken zu „BEAUTY FUN: HOW TO CLEAN YOUR MAKEUP BRUSHES

  1. Das mit dem Pinseln reinigen ist so eine Sache, ich habe sehr lange gebraucht um das optimale Produkt zu finden und bin dann bei der Firma daVinci hängen geblieben, diese Seife wird in einer Künstlerpinselfabrik erzeugt, ich bin restlos davon begeistert und sie riecht so herrlich nach frischen Zitronen!
    Liebe Grüße
    Alnis

    • Hallo Alnis. Danke für deinen netten Kommentar. Wenn ich mich nicht täusche, dann sind bei Kernseife und der daVinci Pinselseife die Inhaltsstoffe (fast) identisch und die Kernseife kostet nur einen Bruchteil davon. 😉

  2. Pingback: BEAUTY FUN: MAKE ME PRETTY PINSEL | WOLF CLUB

  3. Pingback: BEAUTY FUN: MAKE ME PRETTY PINSEL – wolfclub-blog

Hinterlasse einen Kommentar